Nutzen

Im Rahmen des Schweizer Berufswahlparcours (BWP) arbeiten diverse Personen aus unterschiedlichen Bereichen eng zusammen: Einerseits Stufenleitung, Berufswahlverantwortliche und Sekretariat der Schule, Klassenlehrpersonen und Schüler/innen sowie teils ihre Eltern. Andererseits der lokale Gewerbeverein, die Mitgliedsfirmen des Gewerbevereins sowie andere Unternehmungen aus der Gemeinde bzw. der Region.

Alle Beteiligten haben einen direkten Nutzen, welcher sich noch verstärkt, wenn der Parcours jedes Jahr durchgeführt wird.

Verantwortliche Berufswahl und Stufenleitung

Der/die Berufsverantwortliche bildet zusammen mit der Stufenleitung das Bindeglied zwischen den Klassenlehrpersonen und dem Sekretariat. Sie/Er tritt nach aussen auf, um insbesondere infrastrukturelle Rahmenbedingungen für den BWP-Tag zu klären. Der/die Berufsverantwortliche organisiert die beiden Poolateliers 1 und 2 und koordiniert den BWP-Tag aus dem BWP-Hauptquartier.

  • Stärkung der Funktion des Berufswahlverantwortlichen
  • Intensivierung des Kontakts zu den Klassenlehrpersonen und zum lokalen Gewerbeverein
  • Kontinuierlicher Aufbau von persönlichen Beziehungen zu den regionalen Unternehmen
  • Starker Impuls für den Berufswahlprozess
  • Spannende und inspirierende Aufgabe

Lehrpersonen

Die Klassenlehrperson ist das Bindeglied zwischen den Lernenden deren Eltern und der Stufenleitung sowie dem/der Berufsverantwortlichen. Die Klassenlehrperson begleitet vorbereitend die Lernenden bei der Auswahl und Anmeldung der Berufe sowie der Aktivierung der Eltern als Begleitpersonen. Während dem BWP-Tag haben die Klassenlehrpersonen Einblick in bis zu sechs unterschiedliche Ateliers.

  • Systematisiertes Instrument für den Unterricht
  • Starker Impuls für den Berufswahlprozess
  • Sensibilisierung der Eltern
  • Ideale Ergänzung zum Besuch der regionalen Bildungsmesse
  • Aufschlussreicher Einblick in die praktische Berufsbildung
  • Intensiver Kontakt zu den lokalen Betrieben

Schüler/innen

  • Sinnlicher Einblick in vier selber ausgewählte Berufe.
  • Wertevolle Infos durch die Poolateliers
  • Intensiver Kick für den Berufswahlprozess
  • Praxisorientierte Vorbereitung für kommende Bewerbungsaktivitäten
  • Vertiefte Vorstellung, was bei Schnupperlehre und Berufslehre erwartet wird

Eltern

  • Impuls, um sich zusammen mit Kind über Berufswahl auszutauschen
  • vertiefter Einblick in die Berufsbildung
  • Kennenlernen von möglichen Lehrbetrieben für das Kind
  • Unterstützung der Volksschule bei ihren Bestrebungen

Lokaler KMU- und Gewerbeverein

Der Gewerbeverein organisiert die Betriebe, welche Ateliers anbieten und er rekrutiert Berufsbildner für die allgemeinen Poolateliers. Er stellt eine Ansprechsperson für die Zusammenarbeit mit der Schule und er kommuniziert mit den Unternehmen.

  • Attraktive, sinnstiftende Aktivität für den Verein
  • Mithilfe beim Rekrutieren vom Nachwuchs für seine Mitgliedsbetriebe
  • Kontinuierlicher Kontakt zur Volksschule
  • Förderung der Berufsbildung und ihres Images bei den Eltern.

Unternehmen

  • Optimale Gelegenheit den Betrieb zu präsentieren
  • Plattform, um Jugendliche für den Beruf bzw. eine Lehrstelle zu begeistern
  • Vernetzung mit der Volksschule
  • Stärkung der Berufsbildung und des Lehrstellenmarketings des jeweiligen Berufs

 

 

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